NOZ: Schnellbusse aus dem Kreis nach Osnabrück?

Landesinitiative wird geprüft - CDU kritisiert Lockvogelprogramm - Lob von SPD, UWG, Grünen, Linken

Der Vorsitzende der CDU/FDP/CDW-Gruppe im Kreistag, Martin Bäumer, spricht von „einem Lockvogelprogramm“, weil das Programm nach dreijähriger Förderung vom Landkreis alleine weiterfinanziert oder das Angebot wieder eingestellt werden müsste. „Ob Bedarf für Schnellbusse besteht, muss im Detail geprüft werden“, erklärt Bäumer. Dafür müsse auch die zeitliche Ersparnis passen. So brauche der Bus vom Rathaus in Bad Laer bis zum Osnabrücker Neumarkt heute 53 Minuten. Ein Schnellbus brauche auch mindestens 33 Minuten. Dazu kämen noch die Halte in Bad Iburg und Georgsmarienhütte. „Da bin ich gespannt, wie viel Zeit man wirklich spart“, konstatiert Bäumer. „Genauso wichtig wie eine bessere Verbindung zwischen dem Landkreis und der Stadt Osnabrück sind für mich Verbindungen innerhalb des Landkreises.“