Stellungnahme zur Einstellung des Flugbetriebes der Germania am Flughafen Münster/Osnabrück

Zu der Einstellung des Flugbetriebes der Germania am Flughafen Münster/Osnabrück nimmt der Fraktionsvorsitzende Martin Bäumer wie folgt Stellung:

Foto:Christiane LangFoto:Christiane Lang

Nach dem erfolgreichen Jahr 2018 ist die Einstellung des Flugbetriebes durch die Fluggesellschaft Germania ein schwerer Schlag. Wegen der großen Nachfrage nach Flügen vom FMO gehe ich aber davon aus, dass andere Fluggesellschaften daran interessiert sind, die jetzt entstandene Lücke zu schließen. Das bleibt abzuwarten. Der FMO ist ein Leuchtturm regionaler Zusammenarbeit von Kommunen aus Nordrhein-Westfalen und Niedersachsen, die sich mit der verbindlichen Zufuhr von Eigenkapital klar hinter den Flughafen stellen. Viele Unternehmen im Landkreis und der Stadt Osnabrück brauchen den Flughafen für ihre Geschäfte. Deshalb gehören auch die Industrie- und Handelskammern sowie die Handwerkskammern zu den Eigentümern des Flughafens. Statt über die Zeit ab 2021 zu spekulieren, sollten wir der Geschäftsführung jetzt lieber den Rücken für die Akquisition von neuen Fluggesellschaften stärken.