Aus Grau mach Grün

Wir begrüßen grüne Firmengelände

Das Thema Klimawandel beschäftigt nicht nur Privatpersonen, auch Unternehmen orientieren sich an ökologischen Themen und beschäftigen sich mit der Frage, wie man das eigene Firmengelände ökologisch nachhaltig und klimafreundlicher gestalten könnte.
Dabei sind den Ideen keine Grenzen gesetzt: von Grünbepflanzung der Betonaußenwände, bis zur Anlage eines Kräuterbeetes ist alles möglich. Optisch bekommt die graue Fassade einen „grünen“ Anstrich. Inhaltlich sind die urbanen grünen Oasen von großer Bedeutung:  Mitarbeiter nutzen die Grünflächen als Ruhepol, Habitate für Insekten, Vögel und andere Tier- und Pflanzenarten werden geschaffen und auch das Klima freut sich. Grünbepflanzung auf Dächern ist eine natürliche Wärmedämmung und kann so Heizkosten reduzieren.

Die Naturschutzstiftung des Landkreises Osnabrück in Kooperation mit der WIGOS bieten zum Thema naturnahe Firmengelände kostenlose Beratungsgespräche für Unternehmen an. Zusätzlich unterstützt die WIGOS mit finanziellen Fördermitteln Unternehmen bei Ihrer ökologischen Umgestaltung. Die CDU-Kreistagsfraktion begrüßt diese Initiative.

Nähere Informationen rund um das Thema naturnahe Firmengelände finden Sie unter: