Endlich geht es im Moorschutz voran

Erfreut hat sich die CDU im Kreistag darüber gezeigt, dass es nach Berichten der Kreisverwaltung und der Landrätin endlich in Sachen Moorschutz vorangeht.
„Wir haben das Thema bereits im Juni letzten Jahres im Umweltausschuss mit einem Antrag initiiert und zur Top-Aufgabe des Klimaschutzteams gemacht“, erinnerte Johannes Eichholz, zusammen mit Johannes Koop Vorsitzender der CDU - Kreistagsfraktion. Beide waren überrascht, dass das erst nach fast einem Jahr nunmehr in einem Ortstermin konkrete Maßnahmen vorgestellt werden konnten. „Moorschutz ist eine der effektivsten Maßnahmen um CO 2 zu binden, hier muss der Landkreis noch vielmehr tun, gerade auf eigenen Flächen, anstatt nur theoretische Konzepte zu verfassen und Berechnungen aufzustellen“, so Koop. „Die Gespräche mit Vertretern des Naturschutzes und Ortstermine hatten bei uns Zweifel längst ausgeräumt, schön, wenn sich dem nun auch andere anschließen“, so Eichholz.