Hausärzte vor Ort sind der Anker der gesundheitlichen Versorgung

Die Lebenswirklichkeit von niedergelassenen Ärzten direkt aus der Praxis erfahren, das war das Anliegen des Arbeitskreises Gesundheit der CDU – Kreistagsfraktion.
„Hausärzte vor Ort, auch im ländlichen Bereich, sind mir ganz wichtig", bekräftige Thomas Uhlen, CDU - Landtagskandidat bei einem Besuch in Borgloh, „wir müssen die Arbeitsbedingungen für Hausärzte im ländlichen Raum so verbessern, dass sie der Lebenswirklichkeit junger ÄrztInnen gerecht werden.“ Uhlen hatte den Termin initiiert. Hausärztin Natalia Schulz erläuterte die Herausforderungen, die mit der Übernahme einer Praxis und eines kassenärztlichen Sitzes verbunden sind. „Die gesamte Bürokratie, Abrechnungen usw. führen dazu, dass man mit 60 Stunden in der Woche kaum hinkommt", so Schulz. Erfreut zeigte sich der gesundheitspolitische Sprecher der Kreistagsfraktion, Andreas Quebbemann, dass auch die finanzielle Unterstützung des Landkreises Osnabrück als Förderung der medizinischen Versorgung ein Baustein beim Finden dieser für die Gemeinde wichtigen Nachfolge war.