"Wir müssen Probleme klar definieren, um sie zu lösen"

CDU-Kreistagsfraktion besucht mit dem Bürgermeisterkandidaten Markus Kleinkauertz die Astrid-Lindgren-Schule in Bohmte

Die Astrid-Lindgren-Schule in Bohmte ist eine Förderschule mit den Schwerpunkten "Lernen" und "Geistige Entwicklung". Zurzeit wird die Schule in Trägerschaft des Landkreises modernisiert und umgebaut. Zusammen mit dem Bürgermeisterkandidaten Markus Kleinkauertz hat sich die CDU-Kreistagsfraktion über den aktuellen Stand der Bauarbeiten vor Ort informiert.
"Wir sind stolz auf unsere Astrid-Lindgren-Schule", erklärt Markus Kleinkauertz. "Hier wird jungen Menschen mit geistigen Beeinträchtigungen die Möglichkeit geboten, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Hier werden echte Erfolgsgeschichten geschrieben", so Kleinkauertz weiter.

Neben der Modernisierung der Schule, bereitet vor allem die Abschaffung der Förderschulen in Niedersachsen dem Schulleiter Jürgen Peters Sorgen. Die CDU-Kreistagsfraktion beschäftigt seit längerem die Debatte rund um den Erhalt der Förderschulen mit dem Schwerpunkt "Lernen" in Niedersachsen. "Die bildungspolitischen Versuche in Hannover müssen beendet werden. Ministerin Julia Willie Hamburg muss mit den Sonderpädagogen in den Förderschulen endlich sprechen, um die Problematik zu verstehen", so Johannes Eichholz.

Wir als CDU-Kreistagsfraktion werden uns auch weiterhin überregional für die Förderschulen in Niedersachsen einsetzen.