Mehr Unterstützung für Pflegebedürftige im Landkreis Osnabrück

Die steigende Anzahl der Pflegebedürftigen im Landkreis erfordert die Beratungsangebote entsprechend zu erweitern. Um den wachsenden Bedarf effektiv zu bewältigen, schlagen wir daher im Rahmen der Haushaltsberatungen vor, eine weitere Stelle zu schaffen

Diese Maßnahme dient nicht nur der Entlastung der Pflegebedürftigen und deren Angehörigen, sondern trägt auch dazu bei, die Qualität der Pflege- und Beratungsleistungen im Landkreis weiter zu verbessern.

Die Finanzierung der zusätzlichen Stelle soll seitens der Verwaltung sichergestellt werden, indem die Pflegekassen im Rahmen der paritätischen Finanzierung der Personalkosten vollständig ausgeschöpft werden. Das bedeutet, dass die zusätzliche Stelle auch durch Zuschüsse von den Pflegekassen finanziert wird.

„Die Herausforderungen im Bereich der Pflege nehmen stetig zu, und es ist unsere Verantwortung, geeignete Maßnahmen zu ergreifen, um die Pflegebedingungen für die Bürgerinnen und Bürger im Landkreis Osnabrück zu optimieren. Eine zusätzliche Stelle im Pflege- und Seniorenstützpunkt ist ein wichtiger Schritt, um dieser Verantwortung gerecht zu werden und eine qualitativ hochwertige Pflegeversorgung sicherzustellen“, betont der Sprecher für Soziales, Jörg Brüwer.