CDU-Kreistagsfraktion Osnabrück

Lückenschluss für mehr Sicherheit und Mobilität

Fahrradweg zwischen Achmer und Pente geht voran!

Die Lücke im Radwegenetz entlang der stark frequentierten Kreisstraße 165 zwischen Achmer und Pente wird in absehbarer Zeit geschlossen. Der Streckenabschnitt, der eine bedeutende Rolle sowohl für den Wirtschaftsverkehr als auch für die alltägliche Mobilität spielt, stellt insbesondere aufgrund des hohen Anteils an Schwerverkehr eine Herausforderung für Radfahrer dar.

 

Durch die geplanten Maßnahmen wird nicht nur ein sicherer Radweg geschaffen, sondern auch die Straße an die gestiegenen Anforderungen angepasst. Der Ausbau soll dabei in zwei Phasen erfolgen: Zunächst wird ein größeres Brückenbauwerk als Ersatz errichtet, das den Radverkehr aufnehmen kann. Im Anschluss werden weitere Brücken angepasst, um eine durchgehende und sichere Radwegeführung zu ermöglichen.
„Es ist ein großer Erfolg, dass unsere jahrelangen Bemühungen nun in eine konkrete Umsetzung münden. Der Fahrradweg zwischen Achmer und Pente geht voran“, so Andreas Quebbemann (CDU).

Der Ausbau des Radwegenetzes im Landkreis Osnabrück ist uns als CDU-Kreistagsfraktion ein besonderes Anliegen. Gerade ein Lückenschluss, wie der zwischen Achmer und Pente, trägt zu einer erheblichen Verbesserung der Mobilität der Menschen im ländlichen Raum bei. Daher werden wir uns auch weiterhin für Investitionen in den Radverkehr einsetzen.